Reich werden mit Kochen- das kann man mit Aktien von RATIONAL. Die RATIONAL-Gruppe – außer Insidern kennt sie wohl keiner – ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Na ja, reich werden kann man damit vielleicht nicht unbedingt, aber gut Geld verdienen schon. Und ob man noch kann, wird die Zukunft zeigen, zumindest konnte man im letzten Jahr. Wer so mutig war, in den Hersteller von Dampfgarern und ähnlichen Küchengerät zu investieren, konnte sein Geld immerhin fast um die Hälfte vermehren.

Die wahren Schätze finden sich oft im Verborgenen: Mit den Produkten des Augsburger Mischbeschickung_Westlich~1Dampfgarspezialisten werden täglich rund 100 Millionen Essen in mehr als 85 Ländern hergestellt. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter, davon über 800 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Die Rational-Aktie hat gerade noch seit Anfang Januar um rund ein Fünftel zugelegt. Können Anleger auf diesem Niveau noch guten Gewissens einsteigen? Peter Stadelmann, seit gut einem Jahr Vorstandschef von Rational, sieht trotz der stürmischen Entwicklung in jüngster Zeit noch gute Perspektiven. Motto: Zum Einsteigen ist es noch lange nicht zu spät.

Gute Wachstumsperspektiven sieht Stadelmann vor allem in Asien und den USA – aber auch in Europa: „Die deutschsprachigen Märkte entwickeln sich erfreulich. Dazu trägt nicht zuletzt der Lebensmitteleinzelhandel bei, der zunehmend warme Speisen und frische Backwaren anbietet.“ Und er ergänzt “Viel wichtiger als der Gewinn oder der Aktienkurs ist, dass wir bei der Kundenzufriedenheit unsere weltweite Spitzenposition halten: 99 Prozent unserer Kunden bestätigen uns, dass sie mit unseren Produkten sehr zufrieden sind. Das ist unser höchstes Ziel – dann ergeben sich die anderen Dinge fast von allein.“ Gegessen wird eben immer – und wenn schon, dann lieber in die Ernährung als in Chemie, Rüstung oder Pharma investieren.

Share Button