Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ja, ja – sogar schon bald, und wieder einmal fehlen noch jede Menge Geschenke. Meine Empfehlung: Verschenken Sie doch einfach eine Kombination aus Fernweh und Genuss. Weit reisen und fein speisen – wer daran Spaß hat, der kann sich mit den wunderbaren kulinarischen Reisebüchern dieses Herbstes schon mal wunderbar gedanklich zu seinen Sehnsuchtszielen beamen.

Beginnen wir mit einem Ausflug nach Parma mit einem Buch, das nicht umsonst von der Jury des Deutschen Institus für Koch- und Lebenskunst zum besten Kochbuch des Jahres 2010 gekürt wurde. Der Autor und Fotograf Nikko Amandonicos wollte nicht weniger als den Geschmack einer Stadt einfangen. Das ist ihm gelungen. Schon nach dem ersten Durchblättern faszinieren mich die authentischen Fotos mit ihrer Liebe zum Detail. Die Rezepte verlangen geradezu danach, nachgekocht zu werden Noch schöner als das Buch wäre nur: sofort hinfahren

Nikko Amandonico, Parma. Lustvoll leben und genießen im Bauch von Italien, Edition Styria;  ISBN-13: 978-3990110119, 39,95 Euro

Share Button