Gehören auch Sie zu den Kunden, die beim Einkauf im Aldi ganz häufig das dringende Bedürfnis nach einem Klo verspüren? Dann werden Sie künftig von Deutschlands Discounter Nummer Eins geholfen. Im Rahmen einer milliardenschweren Innovationsoffensive sagt das Unternehmen dem zunehmenden Stuhl- und Harndrang der Kunden den Kampf an. Der Slogan „Kein ALDI ohne Toilette“ könnte dem Discount-Riesen den entscheidenden Qualitätsvorsprung im Wettbewerb mit dem Erzrivalen Lidl und den großen Supermarktketten sichern. Mit der Klo-Kampagne wollen die Marketing-Strategen des Unternehmens auch den Herausforderungen des demographischen Wandels begegnen: Parallel zur Überalterung der Gesellschaft steigt auch das durchschnittliche Alter der Kunden – der Anteil derjenigen mit Harninkontinenz und Prostatabeschwerden nimmt dramatisch zu.
Auch Aldi hat erkannt, dass günstige Preise alleine nicht mehr ausreichen, um Kunden in Scharen in die Filialen zu locken. Die deutsche Kundschaft wird anspruchsvoller – das gilt auch für Discounter-Kunden. Zum Erlebniseinkauf gehört inzwischen grundsätzlich auch ein bisschen Wellness – Aldi schafft mit dem Kundenklo den idealen Einstieg. Experten vermuten, dass die Aldi-Toilette zum Mittelpunkt eines neuen Wellnesskonzeptes werden soll, wo modernste Methoden des Neuromarketing zum Einsatz kommen. Der Klonutzer wird mit stimulierenden Düften bestäubt (..die Rede ist von Vanille, Zitrus und Ingwer), fühlt sich dadurch in beste Einkaufslaune versetzt und wird zusätzlich von animierender Musik umsäuselt (.. hier wären zielgruppenübergreifend akzeptierte Evergreens zu empfehlen – z.B. der alte Beatles Song „Hello good buy“). Da kann man dem Discounter nur noch gute Verrichtung wünschen!
Finde ich super!
Ohne dass ich mich einem Marketingkonzept verpflichtet sehe, ist mir eine Toilette mit Düften und angenehmer Musik lieber, als daß ich in der miesslichen Situation in die Hose machen muss!
Meiner Tochter wurde auf der Heimfahrt nach einer Operation und Klinikaufenthalt, bei einem Besuch bei Lidl der Zugang zur Toilette verwehrt.
Nach einer schriftlichen Reklamation wurde dieser Vorfall zum Anlaß einer Mitarbeiter Besprechung mit dem Thema “Kundenfreundlickeit”.
Seid dem haben wir bei Lidl keine Problem bei einem Toilettenbedarf!
Im übrigen finde ich den ironischen Unterton des Autors unangemessen!
Tatsächlich sollte es n jedem Supermarkt eine Toilette geben – ganz gleich in welchem. Gibt es aber oft nicht – wie das Beispiel Aldi zeigt. Entpsrechend reibt sich meine Ironie nicht daran, dass das nun endlich geändert wird, sondern daran, wie man es der Öffentlichkeit verkauft: Hier wird eine Selbstverständlichkeit mit einem Mordsbahai zum großen Fortschritt und zur großen Erneuerung stilisiert. Dem kann ich tatsächlich nur mit Ironie begegnen – und deswegen ist dieser Beitrag so, wie er ist: ironisch.